Arbeitskleidung

Stylish trotz Arbeitskleidung

In vielen Arbeitsbereichen ist das Tragen von funktioneller Arbeitskleidung vorausgesetzt. Diese Kleidungsstücke sind zwar für ihren Nutzen super, aber tun dem Aussehen meist nichts Gutes. Sie sind meist schlecht geschnitten, besitzen eintönige Farben und sehen einfach trüb aus. Es bestehen zwar einige Branchen, in denen schöne Uniformen oder Kleidungsstücke getragen werden, aber diese begrenzen sich auf ein paar wenige Bereiche. Stewardessen tragen beispielsweise Arbeitskleidung, die sehr schick und gut geschnitten ist. Gleiches gilt für alle Jobs, in denen Anzüge oder elegante Kleidung getragen werden muss. Noch attraktiver, vor allem für das Empfinden der Frauen, wirkt die Arbeitskleidung der Soldaten. Studien zufolge sind Soldaten in ihren Uniformen am attraktivsten, wodurch sie teilweise sogar verehrt werden. Ob dies aber nur an der Kleidung liegt und nicht damit zusammenhängt, dass Soldaten in der Regel fit und durchtrainiert sind, gibt die Umfrage nicht ganz her.

Dennoch beweist die Studie, dass Arbeitskleidung auch gutaussehen kann. Wobei mit der Studie auch das Gegenteil bewiesen wurde. Müllerwerker (Müllmänner) landeten ganz unten auf der Liste, was mit der grässlichen orangenen Farbe ihrer Kleidung zusammenhängt.

Schönheit auf andere Bereiche fokussieren

Falls wirklich unattraktive Workwear getragen werden muss, bestehen trotzdem Wege, um schön zu wirken. Die Schönheit muss somit durch die anderen Bereiche des Körpers generiert werden, was beispielsweise über das Gesicht möglich ist. Ein gepflegtes Gesicht mit schönen und strahlenden Zähnen lässt alles andere vergessen. Eine Person könnte einen Müllsack tragen, aber wenn das Gesicht gut aussieht, dann ist die Person einfach schön. Dies kann auch einfach selbst getestet oder beobachtet werden. Fast-Food-Ketten besitzen unansehnliche Arbeitskleidung, die immer von den einzelnen Mitarbeitern getragen werden muss. Dennoch sehen sehr viele Menschen gut in der Kleidung aus, wenn sie den Fokus ihres Looks auf das Gesicht zentrieren. Das nächste Mal, wenn McDonald’s oder Burger King besucht wird, sollte auf die Attraktivität der Mitarbeiter geachtet werden, was sicherlich vorhanden sein wird.

Darüber hinaus können auch Akzente auf die Schuhe gelegt werden. Arbeitsschuhe sind nicht in allen Branchen vorgeschrieben, wodurch die freie Auswahl besteht. Ein schickes Paar Schuhe kann das gesamte Outfit um einiges verbessern und sogar attraktiv wirken lassen. Obwohl der Fokus auf die Schuhe gerichtet werden sollte, sollten sie dennoch zu der Arbeitskleidung passen, da Schuhe immer ein komplementäres Kleidungsstück sind. Wenn Menschen beispielsweise schöne Sandalen zu einer grünen Jeans tragen, dann können die Sandalen noch so schön aussehen. Das gesamte Outfit wird somit nicht attraktiv wirken, weil die grüne Jeans den Look mit den Sandalen vernichten würde. Deshalb ist es bei der Schuhwahl wichtig, dass sie passend zum restlichen Outfit ausgewählt werden.